Home / Reise und Kulturen /

Sehnsucht Kuba

Sehnsucht Kuba

by Arne Retzlaff
kuba-cover-3-klein

Sehnsucht Kuba - Alltag auf der Karibikinsel

ISBN-Nr.978-3-95632-291-4
2.HJ - 10/2015
Preis: 19,95 €

Sehnsucht Kuba. Immer wieder stand die Karibikinsel im Zentrum historischer Ereignisse. Einst die reichste Kolonie der Welt, dann das Bordell der USA. Die Insel war mit ihrer authentischen Revolution und ihrem Kampf um Selbstbestimmung Beispiel und Provokation für ganz Amerika, hat mit ihren Führern Ikonen des 20. Jahrhunderts hervorgebracht. Opfer von Interven tion, Sabotage und Blockade, Anlass der ersten nuklearen Konfrontation. Nun steht das Land durch die Annäherung an den Westen, den Austausch von Botschaftern wieder an der Schwelle großer Veränderungen. Wohin geht die Reise? Was wird bleiben vom Kampf dieses mutigen kleinen Landes um die eigene Identität?

Arne Retzlaff besuchte das Land seit 1998 immer wieder und lebte zuletzt mit seiner Familie ein Jahr dort, wo keine Touristen hinkommen, wo die Zeit anders vergeht - in der  kubanischen Provinz. Er beschreibt den Alltag, skurrile, traurige, gewöhnliche  Begebenheiten, die Schwierigkeiten mit der Bürokratie, die Feste und Feiern im Jahresablauf, Erfahrungen mit der Religion, den Schulalltag seines Sohnes, Probleme beim Hausbau.

Als Regisseur reist er auf der Suche nach einem Partnertheater für ein Kooperationsprojekt durch das Land, beschreibt das Nationale Festival für Theater des Landes. Im Zentrum des Buches aber stehen die Sorgen und der Überlebenskampf der Kubaner, sinnliche Erlebnisse im Leben auf dieser Sehnsuchtsinsel.

Share this article

Comments

  • 8. August 2016

    Das hört sich gut – aktuell – interessant an! In Cuba Libre bin ich durch die Rezension auf Ihren Verlag gestoßen und möchte das Buch Sehnsucht Kuba gerne bei Ihnen (und nicht bei Amazon) auf Rechnung bestellen. Wenn möglich, bitte ich um Zusendung an:
    Angelica Dullinger
    Neubiberger Str. 48
    81737 München

    Herzlichen Dank!

    • Jens Faber-Neuling
      Jens Faber-Neuling
      11. August 2016

      Hallo Angelica, das freut uns, sehr schön, danke. Alles Gute für Sie!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *