Home / Reise und Kulturen /

Deutsche und Tschechen heute

Deutsche und Tschechen heute

by Klaus Hanisch
tschechen

Eine Bestandsaufnahme

ISBN 978-3-95632-383-6    16,80 €   2.Halbjahr 2015

25 Jahre sind seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ vergangen. Zeit genug für Deutsche und Tschechen, sich nach Ende des „Kalten Krieges“ wieder anzunähern. Der Alltag zeigt aber, dass noch immer gegenseitig Skepsis und Misstrauen herrschen und Ressentiments aus der Ver gangenheit weiter bestehen. Doch auf beiden Seiten der Grenze gibt es eine Reihe von Menschen, die konsequent auf die Nachbarn zugehen. Manche seit vielen Jahren, andere in jüngerer Vergangenheit. Zuweilen zufällig, meist jedoch mit voller Absicht. Dabei haben sie oft unterschiedliche Wege gewählt, um die deutsch-tschechischen Beziehungen zu fördern. Beruflich, privat, einzeln oder durch Organisationen. Unter ihnen sind Prominente und weniger bekannte. Politiker, Sportler, Millionäre, Bürger.

Deutsche und Tschechen. Sie alle kommen in diesem Buch zu Wort. Denn sie sind Mutmacher und Vorbilder, die den Weg der Verständigung kontinuierlich suchen und ausbauen - und zur Nachahmung anregen.

 

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *