Home / Belletristik /

Schmetterlingsliebe

Schmetterlingsliebe

by Helmut Matt

Die Legende von Liang Shanbo und Zhu Yingtai

ca. 168 Seiten, 450g, gebunden
ISBN-Nr.978-3-95632-202-0
2.HJ - 8/2014
Preis: 19,90 €

Die Poesie eines Volkes ist immer auch Ausdruck der Poesie seiner Landschaft. Schmetterlingsliebe – das bewegende Schicksal von Liang Shanbo und Zhu Yingtai ist nicht nur eines der ältesten, sondern auch das wohl berühmteste Liebesdrama des chinesischen Altertums. Vollkommen neu erzählt, mit aktuellen Verweisen ins heutige Leben und in die heutige Landschaft des östlichen China entfaltet sich die Geschichte in zarten, poetischen Bildern und lenkt den Blick auf ein Thema, das an vielen Orten der Erde auch in unseren Tagen noch immer aktuell ist: Die Rolle der Frau in der Gesellschaft, ihr Recht auf Teilhabe an Kultur, Bildung, Wissenschaft und Politik. Seit vielen Jahrhunderten erzählt man sich die Geschichte der Schmetterlingsliebenden – ebenso alt, ja um vieles älter ist die bis heute ungelöste Frage der Gleichberechtigung. Noch immer gibt es Länder und Kulturen, in denen Frauen in ihren Rechten massiv beschnitten und vom kulturellen Leben ihrer Gesellschaft in starkem Maße ausgegrenzt sind.

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *