Home / Belletristik /

O Russland – das bist du!

O Russland – das bist du!

by Hartmut Loeffel

Ausgewählte Gedichte - Russisch und Deutsch

104 Seiten, 180g, gebunden
ISBN-Nr.978-3-940756-54-1
1.HJ - 4/2009
Preis: 14,90 €

Nikolaj Kljuev (1884-1937) war mit Sergej Jessenin befreundet, konnte aber nie dessen Publizität erreichen. Bis heute ist fast gar nichts von ihm ins Deutsche übersetzt. In Russland selbst wurde er nach seiner Erschießung durch den Geheimdienst lange Zeit totgeschwiegen. Erst 1960 rehabilitierte man ihn posthum, und 1976 erschien wieder ein Buch von ihm.
Hartmut Löffel übertrug 28 Gedichte ins Deutsche. Die Auswahl erscheint mit 3 Gedichten von Valerij Domanskij, dem Schriftsteller und Kljuev-Forscher in Tomsk. Ein ausführliches Vorwort und ein Nachwort bieten wichtiges Hintergrundwissen.

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *